If you need a more accessible version of this website, click this button on the right. Switch to Accessible Site

WARNING

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

Close [x]

Follow Us

Unsere Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen das gesamte Spektrum der Kleintiermedizin und Kleintierchirurgie. 

Als Klinik setzen wir unsere Schwerpunkte aber dort, wo der Allgemeinpraktiker mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten an seine Grenzen stösst. Daher überweisen uns auch viele Tierärzte ihre kritisch erkrankten oder verletzten Patienten zur weiteren Abklärung oder Behandlung.


kitty1.png

CHIRURGIE
Unsere Kleintierklinik ist bekannt für seine Leistungen in der Chirurgie. Neben der Allgemein- und Weichteilchirurgie  haben wir uns einen besonderen Namen für Knochenchirurgie und Operationen der Gelenke geschaffen. Die langjährige Erfahrung der Chirurgen ist dabei entscheidend für den Erfolg.

MINIMAL INVASIVE CHIRURGIE 
Wir sind der festen Überzeugung, dass die Errungenschaften der Humanmedizin, die es erlauben, diagnostische  Abklärungen und Behandlungen unter minimaler Belastung und Schmerzen für den Patienten durchzuführen, auch unseren vierbeinigen Patienten nicht vorenthalten werden sollten. 

Daher hat bei uns die sogen. Schlüsselloch-Chirurgie schon früh grossen Stellenwert erhalten sodass wir heute dies mit führender Kompetenz anbieten können.
So werden bei uns Hündinnen routinemässig laparoskopisch kastriert und die Eierstöcke und Gebärmutter nur durch kleine Stichinzisionen entfernt. Hundebesitzer aus der ganzen Schweiz kommen zu uns, um ihre Schützlinge auf diese schonende Weise operieren zu lassen. Bei Hunden mit Risiko auf Magendrehung kann gleichzeitig laparaskopisch auch der Magen fixiert werden. 

Neben Eingriffen in der Bauchhöhle werden auch viele Erkrankungen in der Brusthöhle erfolgreich mittels Schlüssellochtechnik (sogen. Thorakoskopie) behandelt.  

Mit der Arthroskopie (Gelenksspiegelung) können Gelenkserkrankungen und Verletzungen zuverlässig diagnostiziert und behandelt werden ohne dass das Gelenk unnötig eröffnet werden muss.

INNERE MEDIZIN
Ein erfahrenes Team von ausgewiesene Spezialisten der inneren Medizin kümmert sich mit grosser Kompetenz um die vielen kniffeligen Fälle der inneren Medizin. 
Unser grosses, internes Labor ermöglicht ihnen wichtige Tests rasch und zuverlässig im Hause durchzuführen.

BILDGEBENDE DIAGNOSTIK 
Wir legen grossen Wert auf eine qualitativ hochstehende, bildgebende Diagnostik. Sie ist unerlässlich, um die klinischen Verdachtsdiagnosen zu erhärten und eine gezielte Therapie einzuleiten. Dazu gehören:

- Digitales Röntgen: Wir waren die erste Privatklinik die das Röntgen digitalisiert hat, uns so einen neuen Standard gesetzt hat
- Ultraschall: ist oft unerlässlich um weitergehende Abklärungen des Bauchraumes, Herzens oder des Bewegungsapparates vorzunehmen. 
 

COMPUTERTOMOGRAPHIE 

Eines der modernsten Computertomographie Geräte für die Veterinärmedizin steht bei uns im Einsatz. Dieses ermöglicht uns neueste Einblicke in den Körper unserer Patienten und eine markant verbesserte Diagnostik von vielen Erkrankungen und Verletzungen, wie dies vorher nicht möglich war.  

ENDOSKOPIE

Mittels Videoendoskopie  (Broncho-,Gastro-Enteroskopie oder Zystoskopie) können in den Tiefen der Atemwege, des Verdauungstrakt oder der Blase Einblick erhalten und Eingriffe vorgenommen werden.

BETREUUNG VON HOCHRISIKO-NARKOSEN DURCH SPEZIALISTEN 
Dank der Zusammenarbeit mit erfahrenen Anästhesiologen des VAS (Veterinary Anesthesia Sevice Int.) werden bei uns Narkosen bei Risikopatienten (betagte Patienten, Tiere mit Herzerkrankungen, schwer verletzte Patienten) durch erfahrene Anästhesiologen betreut. Sie stehen auch Kunden zur Seite, die Angst vor Narkosen bei Ihren Schützlingen haben. 

BLUTBANK 
Wir führen als einige der wenigen privaten Kleintierkliniken eine eigene Blutbank. Grossrassige, ruhige Hunde werden von Ihren Besitzern als Blutspender zur Verfügung gestellt. Als Dank erhalten die Spender einen grossen Sack Hundefutter. 

SCHMERZKLINIK 
Hier werden v.a. ältere Patienten betreut, die unter chronischen Schmerzen leiden, bedingt durch unheilbare Erkrankungen wir Arthrose oder Tumore. Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität der Tiere und können oft dank einer begleitenden Therapie deutlich vermindert werden. 

VÖGEL, REPTILIEN UND SCHILDKRÖTEN 
Unsere Spezialistin kümmert sich um Vögel und Exoten wie Echsen, Schlangen und Schildkröten.
Sie betreut mit breitem Fachwissen die Schlange in Legenot, den Leguan mit Schuppenproblemen oder den Papagei dem alle Federn ausfallen.

SPORTMEDIZIN FÜR HUNDE 

Ob „Spitzenathlet“ oder „Breitensportler“: Dr. Vannini und sein Team haben sich in den letzten Jahren intensiv mit Sportmedizin befasst und bieten aktiven Sporthunden eine exzellente Betreuung und Behandlung. Die Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Sportorthopädie sowie bei Verletzungen oder Überlastungen des Bewegungsapparates. Damit der Patient möglichst schnell zur alten Leistungsfähigkeit zurückfindet, werden neben den klassischen Therapien und operativen Verfahren mordernste Behandlungsmethoden, wie z. B. extrakorporale Stosswellen- oder Lasertherapie, Infiltrationstherapien oder die regenerative Medizin mittels plättchenreichem Plasma (PRP, ACP) eingesetzt. Zur Überprüfung der sportlichen Einsatzfähigkeit führen wir orthopädische Vorsorgeuntersuchungen durch und analysieren, wo die Stärken des Hundes liegen und welche Schwächen wie ausgemerzt werden können.